Nockenwelle und Ausgleichswellen
Nockenwellen sind integraler Bestandteil des Betriebs eines Verbrennungsmotors und haben einen direkten Einfluss auf die Leistung.
Die MAT Foundry Group hat den Ruf, erstklassige Ausgleichswellen und Nockenwellen herzustellen und in unseren Schmidt Automotive Werken in Deutschland bis zu 4,5 Millionen pro Jahr zu bearbeiten.
Nockenwellen sind integraler Bestandteil des Betriebs eines Verbrennungsmotors und haben einen direkten Einfluss auf die Leistung.
Eine einfach aussehende Komponente, es ist kaum mehr als eine Länge von Stab, wenn auch eines mit geformten Lappen über seine Oberfläche. Es ist so konzipiert, dass es für einen leichtgängigen Kolbenmotor natürlich ausbalanciert ist.
Obwohl es nicht viel zu sehen gibt, trägt die Nockenwelle eine große Verantwortung – sie steuert den Kraftstoffeintrag und den Austritt von Abgasflammen.
Fahrzeuge benötigen mindestens eine Nockenwelle pro Zylinderbank, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Reihenmotoren können mit einer einzigen Welle auskommen. Diejenigen, die eine V-Regelung annehmen, benötigen mindestens zwei.
Motorenhersteller setzen Schmidt bereits in der frühen Entwicklungsphase ein und profitieren von unserem umfangreichen Wissen und Können.
Die Zusammenarbeit mit unseren Kunden beginnt in der Regel mit der Produktion erster Prototypen und Vorserienteile. Durch die kontinuierliche Optimierung einzelner Prozesse und die effiziente Vernetzung unserer Prozesse sind wir in der Lage, komplexe Antriebsstrangkomponenten in der Massenproduktion herzustellen und den Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden.
Ein Konzept, das so alt ist wie die Motoren selbst, die Bedeutung der Nockenwelle hat nie nachgelassen.
WIE FUNKTIONIEREN SIE?
Nockenwellen sind mit der Kurbelwelle in einem typischen Motor durch einen Riemen, eine Kette oder Zahnräder verbunden.
Da sich die Welle im Takt der Motordrehzahl dreht, ermöglicht die Struktur der Nockenwelle, auf ein Ventil oder einen Schalter zu reagieren, was der Schwere ihrer Form entspricht. Geschwindigkeit und Rotation bestimmen die Aktionsgeschwindigkeit.
Die nachfolgende Bewegung steuert die Menge an Luft-Kraftstoff-Gemisch, die in die Kammer gelangt. Ebenso regelt sie, wie effizient verbrauchtes Abgas aus der vorherigen Zündung entsorgt wird, um Platz für die nächste Ladung zu schaffen.
Dieses Öffnen und Schließen der Ventile muss mit der Bewegung der Kolben synchronisiert sein und eine Pleuelstange befestigt die beiden. Es ist diese Synchronizität, die sich auf die Leistung auswirkt.